LK Waidhofen/Thaya – ein Klinikum zum Kennenlernen

WAIDHOFEN/THAYA – Das Landesklinikum Waidhofen/Thaya lud die 3. Klassen der Volksschule Waidhofen/Thaya zu einem Kindernachmittag ein.

Unter dem Motto „Was passiert im Krankenhaus?“ folgten zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Volksschule Waidhofen/Thaya der Einladung und verbrachten einen informativen und spannenden Nachmittag. Die jungen Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, sowohl die Geschichte des Hauses als auch verschiedene Bereiche des Klinikums kennenzulernen. Mit viel Interesse wurden in der Ambulanz  Verbände angelegt, mittels EKG die Herztätigkeit erläutert sowie die Vorbereitungen zu einer Operation demonstriert. Zudem konnten die Kinder in die Rolle eines Operateurs schlüpfen und endoskopisch süße Beute „operieren“. Auch die Besichtigung des OP-Traktes und Aufwachraumes stand am Programm. In der Radiologie bekamen die Kinder durch Radiologietechnologin Susanne Schuster eine anschauliche Einführung in die Röntgendiagnostik und danach erwartete ein buntes Programm an Informationen und Aktivitäten rund um Ernährung und Bewegung die jungen Besucher. Dabei wurden mit den Diätologinnen Obstspießchen gebastelt,  die Ernährungspyramide gebaut, eine Sinnesstraße getestet oder mit den Mitarbeiterinnen der physikalischen Therapie die Geschicklichkeit an verschiedenen Geräten ausprobiert.
Zum Abschluss gab es noch eine Erinnerungsurkunde und ein gemeinsames Foto.

Kinder: Atif, Abdullah, Bernhard Brodar, Adrian Hell, Leon Kadrnoschka, Georg Pruckner, Gregor Sauschlager, Tobias Wimmer, Melanie Androsch, Anika Dangl. Miriam Führer, Laura Höfler, Iris Höllrigl, Isabella Jöch, Emilia Kohlhofer, Hannah Ramharter, Marie Reiter, Selina Schimek, Ines Strobl, Nina Trombitas, Julia Weiss, Hamza Aeta, Leon Allram, Manuel Bauer, Mirjam Eschelmüller, Leonie Habison, Michael Kainz, Nico Koller, Sophie Loidolt, Thomas Macho, Oliver Priemayer, Svenja Miksche, Yvonne Nöbauer, Jasmin Schwingenschlögl, Celina Wais, David Weber, Kerstin Zwinz, Murtaza Abrahmi, Alexander Hofbauer, Niklas Jöch, Georg Christopher Trenner, Sebastian Wais, Leonhard Waldmann, Laura Dallinger, Marlene Drucker, Hannah Flicker, Juliane Harasleben, Victoria Hold, Sarah Kerschner, Lena Mader, Selina Meixner, Leonie Quirxtner, Carina Widhalm, Natscha Widhalm, Lehrerinnen: Marion Hahn, Ulrike Fasching, Maria Führer-Hochfellner
Landesklinikum:  Marianne Dacho, MSc, DI Sonja Schindler, Barbara Tobolka-Mares, Sabrina Stöckel, Sandra Gratzl, Diätologin, Karina Weinberger, Susanne Schuster, RT, DGKS Nicole Ritter, Ulrike Draxler, Physiotherapeutin,  Andrea Koppensteiner, BSc,  DGKS Manuela Himmelmaier.

E-Mail: presse(at)waidhofen-thaya.lknoe.at