…“Farbenduft“ im Landesklinikum…

WAIDHOFEN/THAYA – Die aktuelle Bilderausstellung im LK Waidhofen/Thaya zeigt Werke eines Künstlers aus der Meisterklasse Attersee.

Mit Hermann Hindinger ist es dem Landesklinikum Waidhofen/Thaya wieder gelungen, einen Künstler aus der Meisterklasse von Prof. Christian Ludwig Attersee zu gewinnen.

Nach Beendigung der höheren Bundeslehr- und Versuchsanstalt für Textilindustrie in Wien, Fachrichtung Textildesign, blieb die Kunst für den gebürtigen Engelmannsbrunner stets ein außerordentlich wichtiger Aspekt in seinem Leben. Nach Ausflügen in die Welt der Keramik absolvierte Hermann Hindinger das zweijährige Akademiestudium bei Prof. Christian Ludwig Attersee. Hier studierte der Künstler neben diversen Techniken der Malerei auch angewandte Kunst mit Keramik und Kachelmalerei, Kultur- Kunstgeschichte sowie die Malerei im Film.
„Den Freiraum, den die Enge des Alltags verschlingt, kann nur die Malerei zurückholen, binden, verwandeln, bewegen - und Bilder schaffen, die alles ermöglichen", so Hermann Hindinger über das Entstehen seiner Bilder.

Seit September letzten Jahres besucht er die Meisterklasse bei Prof. Christian Ludwig Attersee in Geras, wo er seinen eigenen Malstil mit Acrylfarben und Pastellkreiden auf Leinwand weiterentwickelt.
Gefragt nach dem Titel „ Farbenduft“ der Ausstellung gibt der Künstler an, dass jede der von ihm verwendeten Pigmentfarben vor dem Verarbeiten einen eigenen Duft habe und er die Farben schon an diesem erkennen könne. Sein Lieblingsduft dabei ist das Preußische Blau, dessen Duft es ihm besonders angetan hat.
Es freut mich sehr, dass unser Künstler sich im Waldviertel sehr wohl fühlt und hier schon einige Urlaube verbracht hat, wie er mir im Gespräch verraten hat. Seine Bilder sind sehr ansprechend und interessant“, so Prim. Dr. König, der den Besuch der Ausstellung empfiehlt.

Die Ausstellung „Farbenduft“ von Hermann Hindinger ist bis Ende April im Landesklinikum Waidhofen/Thaya auf den Ebenen 4 bis 7 zu besichtigen.

(v.l.n.r)
Hermann Hindinger, DGKP Doris Reininger, DGKP Wilma Weixlbraun, Prim. Dr. Friedrich König, MSc, MBA, Ärztlicher Standortleiter.