Zivildienst im Klinikum

WAIDHOFEN/THAYA – Der Zivildienst in einer Gesundheitseinrichtung bietet jungen Menschen die Chance, einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten und das Gesundheitswesen näher kennenzulernen.

Jonas Prokop und Lukas Apfelthaler haben in den letzten neun Monaten ihren Zivildienst im Landesklinikum Waidhofen/Thaya im Bereich des Hol- und Bringdienstes geleistet. Zu den alltäglichen Aufgaben gehörten der Personentransport, die Begleitung von Patientinnen und Patienten sowie die Materialausführung.
Der Blick hinter die Kulissen eines Krankenhauses war für beide Zivildiener, deren Mütter ebenfalls im Klinikum beschäftigt sind, eine sehr wertvolle Erfahrung und wegweisend für ihre weitere Ausbildung. Beide wollen im Gesundheitsbereich tätig werden.

„Lukas und Jonas waren eine große Unterstützung in unserer täglichen Arbeit und eine Bereicherung für unser Team. Ich würde mich freuen, wenn sich auch in Zukunft wieder Zivildiener für unser Klinikum entscheiden“, so DGKP Daniela Stallecker, Leitung Ambulanz.

BILDTEXT (v. l. n. r.):
DGKP Daniela Stallecker, Leitung Ambulanz, Lukas Apfelthaler, Jonas Prokop, DGKP Martha Fronhofer, Hygienefachkraft.