Landesklinikum Waidhofen/Thaya – ein Klinikum zum Kennenlernen

WAIDHOFEN/THAYA – Zahlreiche junge Besucherinnen und Besucher der Jugend-Rotkreuz-Gruppe Waidhofen/Thaya nutzten die Gelegenheit, bei einer Führung das Landesklinikum kennenzulernen.

Im Mittelpunkt der Führung stand das Kennenlernen der Einrichtungen der Erstversorgung, insbesondere die Abläufe in Ambulanz und Röntgen. So wurden in der Ambulanz mit DGKP Thomas Christen-Schandl diverse Verbände angelegt und die Kinder konnten in die Rolle eines Arztes schlüpfen und einen Teddybären operieren. In der Radiologie erklärte RT Susanne Schuster die Röntgendiagnostik kindgerecht und anschaulich. Besonders gut gefielen dabei die Präsentation der technischen Geräte und lustige Röntgenbilder.
Auch wurde das Zentrum für Altersmedizin besucht, wo die jungen Gäste Gelegenheit hatten, mit älteren Patientinnen und Patienten unter der Leitung von DGKP Wolfgang Mühlberger einen Geschicklichkeitsparcours zu absolvieren. Ein kühles Getränk sowie eine Erinnerungsurkunde rundeten den interessanten Nachmittag ab.

BILDTEXT (v. l. n. r.):
Die Betreuerinnen Viviane Metja, Romana Schierer, Gabriele Wisauer und Kathrin Höfinger, aus dem Landesklinikum RT Susanne Schuster, Dipl. KH-BW Robert Zeindl, DGKP Thomas Christen-Schandl, DGKP Wolfgang Mühlberger, Physiotherapeut Wolfgang Mühlberger jun., BSc, Ergotherapeutin Katja Winter, BSc, mit den Kindern Laura Winter, Niklas Winter, Yanic Hanzel, Sophia Litschauer, Katharina Maryschka, Sophie Reisinger, Nina Prober, Tabea Traxler, Mattea Kraus, Finja Kraus, Isabella Scheidl, Katja Habisohn, Marlene Schierer, Lara Zimmermann, Caroline Bicker, Laura Hofstetter, Noah Dorr, Mia Dorr, Simon Bittermann, David Scheidl, Johannes Scheidl, Leander Schalko.